Mittwoch, 10. März 2010

Rock Römö

Kennt ihr das auch? "Heute gehe ich aber an den Bastel-/Nähtisch !" Und auf einmal findet man sich doch wieder beim Putzen oder Aufräumen. Upss, schon ist der Vormittag rum und ich wollte doch..... Ja! Ihr kennt das! Aber gestern habe ich es geschafft.
Schon länger wollte ich auch Mal was zum Anziehen für Anna nähen. Es gibt so schöne Stoffe und so tolle Schnitte und Anregungen z.B. bei Farbenmix und ihrer Galerie.
Jetzt habe ich mich endlich getraut und zum ersten Mal ein Schnittmuster übertragen und einen Rock genäht. Sicher ist sicher: ich habe zuerst alten Bettwäschestoff vernäht, der schon als Malerunterlagen diente *lach*, aber noch farbfreie Flächen hatte.
Und wenn es schon egal ist, wurde auch gleich ein Einstecktäschchen, sowie eine Aplikation probiert. Der Zierstich am Saum musste dann auch noch sein. Schliesslich kann man den Rock durchaus anziehen ;-). Er muss aber nochmal in Ruhe anprobiert werden, denn an den Hüften ist er doch ein bisschen gross und wie lange man den Gummi abschneidet war mir auch nicht so ganz klar.
Aber eins ist sicher: es hat soweit funktioniert, der Schnitt von Farbenmix war eine gute Wahl (es gibt dort auch bebilderte Anleitungen), die Feinheiten kommen mit der Zeit und es kann weitergehen.

Da ich keine Stickmaschine habe, wurde eine Ballerina oval ausgeschnitten und auf dünne Vlieseline aufgebügelt (normalerweise muss die doppelseitig klebend und dünner sein), den Zickzackstich habe ich dann ganz eng gestellt und versucht so gut wie möglich den Rand zu treffen. Dann noch mit normalem Stich auf der Tasche festgenäht....fertig. Naja, es ist nicht so ganz schön, aber fürs erste Mal!!

Vielen Dank für euer Interesse und tausend Dank für die lieben Geburtstagwünsche für Anna.

Kommentare:

lille stofhus hat gesagt…

Der ist ja schön geworden.

LG Gela

Karin hat gesagt…

Na, der ist doch richtig toll geworden!! Die FArbenmix-Schnitte sind aber auch wirklich klasse. Bei mir hängen auch schon ein paar Römös im Schrank...der für meine Tochter ist nix geworden, da war der SToff zu steif und so stand er total ab - hat fürchterlich ausgeschaut....ist vielleicht als Tipp ganz nützlich...

Sunday Roses hat gesagt…

...die Farbenmixschnitte sind einfach toll! Da ist auch für jeden was dabei. Ich hab schon das "Empirchen" ganz oft genäht, geht schnell und ist sehr wandelbar!
Die Ballerina sieht wirklich schön aus. Hast du die auf Stoff gedruckt?
Liebe Grüße
Beate

Anke hat gesagt…

Ist das ein schöner Rock liebe Tina, Anna wird stolz auf ihn sein.

Herzliche Knuddelgrüße
von Anke

connys blog hat gesagt…

Hallo Tina,
nun stell dein Licht nicht unter den Scheffel, der ist super geworden. Ich denke, den wird eure Kleine gerne tragen. Die Applikation ist ja der absolute Hingucker.
Ein kleiner Tipp: Zum Ausprobieren habe ich alte Oberhemden benutzt, und wenn mit der Passform alles stimmte, habe ich für solche Röcke Blusenstoff gekauft bzw. wirklich dünnen Baumwollstoff, der nicht zu steif ist, sonst wird es wie ein Reifrock.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Näharbeiten.
Sei lieb gegrüßt
Conny

Deko Flair hat gesagt…

Oh ich finde der ist toll geworden. Gute Idee es erst mal mit Probestoff zu probieren. Den Römö Schnitt habe ich auch noch liegen; aber das mache ich im Nähkurs... ! GLG Sabrina

Franziska hat gesagt…

na, da bist Du aber wesentlich weiter als ich. Ich habe seit Herbst letzten Jahres die Zwergenverpackung hier liegen und Stoff dazu... und es liegt und liegt und liegt... Bald ist Linnea so groß, daß das alles nicht mehr paßt ;)
Dein Probierrock sieht jedenfalls gut aus.

Elfchen hat gesagt…

Ich finde der Roch ist ganz bezaubernd geworden und Deine Nähte können sich doch sehen lassen!
Mir gefällt er richtig gut :o)

Liebe Grüße
Tanja

Weißer Vintagezauber hat gesagt…

Guten Morgen liebe Tina,
ein ganz bezaubernder Rock ist das geworden.....vor allem die Ballerina ist so süß:o))
Ganz liebe Grüße,
Elke.

Ballprinzessin hat gesagt…

Toller Rock, da können wir nur auf weitere genau so schöne Teilchen gespannt sein!
Herzliche Grüße
Martina

Paradise hat gesagt…

Oh Bettina, der Proberock ist aber chic geworden. Nun muss es nur noch schön warm werden, damit Anna ihn auch anziehen kann.

Liebe Grüße
Gabi

Stefan hat gesagt…

Auch wenn ich eigentlich nach Infos zur schönen Urlaubsinsel gesucht habe, muss ich dennoch sagen, dass der Rock sehr gelungen aussiet.